_Import / Export_


Zum Austausch der Daten mit anderen Datenbankprogrammen stehen bei Tellico verschiedene Formate für der Export- sowie auch für die Importfunktion zur Verfügung. Dabei ist besonders das CSV-Format interessant, da viele Datenbanken und Tabellenkalkulation damit umgehen können.

Importieren

Zum Importieren von Daten geht man mit dem Mauszeiger im Tellico-Menü auf
Datei ---> Importiere
und wählt das gewünschte Format aus. Für das CSV-Format zum Beispiel Importiere CSV-Daten....
In dem sich daraufhin öffnenden Fenster wählt man nun die zu importierende CSV-Datei aus und bestätigt mit einem Klick auf die Schaltfläche Öffnen

Import-Optionen
Nun öffnet sich der Import-Optionen-Dialog.
Unter den ersten drei Punkten kann man wählen, ob man mit den zu importierenden Daten die aktuelle Sammlung ersetzen will oder ob man die Daten der aktuellen Sammlunghinzufügen oder aber mit der aktuellen Sammlung verschmelzen möchte.

Felder zuweisen
Im unteren Teil des Import-Optionen-Dialogs sind die ersten fünf Zeilen der zu importierenden Daten spaltenweise aufgeführt. Beinhaltet die erste Zeile die Feldnamen so, dass sie zu der aktuellen Sammlung passen, kann man nun als nächstes die CSV-Option Erste Zeile enthält Feld-Titel durch einen Klick darauf aktivieren. Dadurch werden die Feldtitel dann automatisch für alle Spalten zugewiesen.

Sollte dagegen in der ersten Zeile keine Feld-Titel stehen oder aber nicht die gewünschten, muss man die Zuweisung per Hand machen.
Dazu wählt man als erstes die Spalte, der man ein Feld zuweisen möchte, unten links im Import-Optionen-Dialog in dem Eingabefeld Spalte aus. Rechts daneben befindet sich ein Pulldown-Menü für Daten-Feld in dieser Spalte:. Öffnet man dieses Pulldown-Menü kann man, je nach dem welche aktuelle Sammlung benutzt wird, einen Feldnamen aussuchen. Ist der gewünschte Feldname vorhanden und wurde ausgewählt, muss noch durch einen Klick auf Feld zuweisen bestätigt werden.

Ist der gewünschte Feldname im Pulldown-Menü nicht vorhanden, so wählt man Neues Feld. Das ist der unterste Auswahlpunkt im Pulldown-Menü. Daraufhin öffnet sich der Sammlungs-Felder-Dialog. Hat man damit das neue Feld erstellt, öffnet man erneut das Pulldown-Menü, in dem man nun den Namen des neu erstellten Feldes vorfindet und auswählen kann. Mit Bestätigung durch Klick auf Feld zuweisen wird der Name dann zugewiesen.

Die Feldzuweisung wiederholt man nun solange, bis alle Spalten einem Feld zugewiesen sind.

Feldtrennzeichen

Sollten die Daten in den Spalten nicht so aufgeteilt sein, wie es eigentlich vorgesehen ist, so kann man durch Verändern der Trennzeichen darauf Einfluss nehmen. Zur Auswahl stehen Komma,Semikolon,Tabulator sowie Anderes. Aktiviert man Letzteres, kann man in das Eingabefeld rechts daneben beliebige Trennzeichen eingeben.

Exportieren

Zum Exportieren von Daten einer Sammlung geht man mit dem Mauszeiger im Tellico-Menü auf
Datei ---> Exportiere
und wählt das gewünschte Format aus. Für das CSV-Format zum Beispiel Exportiere nach CSV....
In dem sich daraufhin öffnenden Exportoptionen-Dialogs können die Bedingungen festgelegt werden.

Für die Formatierung kann man wählen, ob alle oder nur ausgewählte Felder exportiert werden sollen.

Bei den CSV-Optionen kann gewählt werden, ob der Feldtitel als Spaltenüberschrift eingefügt werden soll. Außerdem kann noch bestimmt werden, welches Feldtrennzeichen benutzt werden soll. Als Standard ist ein Komma eingestellt. Eine Änderung ist besonders dann sinnvoll, wenn Felder selbst Kommata enthalten

Nun muss noch mit einem Klick auf OK bestätigt werden.

In dem folgenden Fenster das Verzeichnis auswählen, in das Tellico die CSV-Datei speichern soll, einen Namen für die Datei angeben und mit Speichern den Exportvorgang abschließen.


zurück
Inhaltsverzeichnis
Tellico Bedienungsanleitung

weiter
Erstellt von: Gerhard Czech Linux kleine Helfer© Copyright siehe: Copyright
Zur StartseiteHowto/AnleitungenTellico Downloadseite