_Trennlinien_


Eine Trennlinie erstellt man mit dem Tag <hr>. Einen abschließenden Tag gibt es hierbei nicht. Die Trennlinie mit dem Tag <hr> ohne zusätzliche Angaben sieht so aus:


Die Länge der Trennlinie kann man mit der Erweiterung width="Prozentangabe/Pixelwert" bestimmen.
Für eine Trennlinie mit z.B. 70% der Seitenbreite schreibt man den Tag so: <hr width="50%">.

Die Trennlinie sieht dann so aus:



Wird nun zusätzlich noch align=left in den Tag geschrieben, so wird die Trennlinie links ausgerichted.
Für <hr width="50%" align=left> sieht das so aus:



Natürlich kann man die Trennlinie auch nach rechts hin ausrichten. Dazu ersetzt man left durch right, also: <hr width="50%" align=right>



Soll die Trennlinie farbig sein, so fügt man color="#Farbwert" hinzu. Für eine blaue Trennlinie von 50% Seitenbreite sieht der Tag dann so aus: <hr width="50%" color="#0000FF"> und die Trennlinie sieht dann so aus:


Die Stärke der Trennlinie beeinflusst man mit size="Pixelwert". Für rote Trennlinie von 50% Seitenbreite, jedoch 5 Pixel stark, schreibt man: <hr width="50%" color="#FF0000" size="5"> und die Trennlinie sieht dann so aus:


Für eine senkrechte Linie wählt man eine entsprechend kurze Trennlinie, dafür aber einen großen Pixelwert für die Stärke. In folgendem Beispiel 3 Pixel breit, 125 Pixel stark und in der Farbe Schwarz: <hr width="3" size="125" color="#000000"> Dann sieht die Trennlinie so aus:



zurück
Inhaltsverzeichnis
Tellico Bedienungsanleitung

weiter
Erstellt von: Gerhard Czech Linux kleine Helfer© Copyright siehe: Copyright
Zur StartseiteHowto/AnleitungenTellico Downloadseite