_Textgestaltung_


Um Text zu verändern, schreibt man den Text zwischen das entsprechende Tagpaar.

TagpaarBeispielführt zuErgebnis
<b>...</b><b>Fett</b>--------->Fett
<i>...</i><i>kursiv</i>--------->kursiv
<u>...</u><u>unterstrichen</u>--------->unterstrichen
<sup>...</sup><sup>hochgestellt</sup>--------->hochgestellt
<sub>...</sub><sub>tiefgestellt</sub>--------->tiefgestellt
<tt>...</tt><tt>Text</tt>--------->Text
<strike>...</strike><strike>durchgestrichen</strike>--------->durchgestrichen
<big>...</big><big>größer</big>--------->größer
<small>...</small><small>kleiner</small>--------->kleiner



Farbiger Text

Farbigen Text erzeugt man mit diesem Tagpaar: <font color="#Farbwert">...</font>

Beispiel:

Das Wort <font color="#FF0000">Rot</font> soll in roter Schrift erscheinen,

führt zu folgendem Ergebnis:

Das Wort Rot soll in roter Schrift erscheinen


Farbiger Texthintergrund

Farbigen Texthintergrund erzeugt man mit diesem Tagpaar:
<span style="background: #Farbwert">...</font>

Beispiel:

Das Wort <span style="background: #00FF00">Grün</span> soll mit grünem Hintergrund erscheinen

führt zu folgendem Ergebnis:

Das Wort Grün soll mit grünem Hintergrund erscheinen


Natürlich kann man nun diese Tagpaare auch kombinieren.

Will man z.B. das Wort Blau fett, groß und blau schreiben, so benutzt man die entsprechenden Tagpaare:

<b><big><font color="#FF0000">Blau</font></big></b>

Das Ergebnis sieht dann so aus: Blau


Zu erwähnen wäre nun noch, dass das Tagpaar <big>...</big> bis zu 7 mal den Text vergrößert und würde bei 7 mal

<big><big><big><big><big><big><big>Hallo</big></big></big></big></big></big></big>

dieses Ergebnis liefern:
Hallo

Man kann zwar auch mit <font size="...">...</font> die Schrift vergrößern. Davon rate ich jedoch ab, da die auf diese Weise vergrößerte Schrift bei einer Änderung der Schriftgröße in den Tellico-Einstellungen gleich bleibt und nicht wie bei <big>...</big> im Verhältnis mit vergrößert wird und deshalb danach dann gleich groß oder sogar kleiner als die andere Schrift ist.


zurück
Inhaltsverzeichnis
Tellico Bedienungsanleitung

weiter
Erstellt von: Gerhard Czech Linux kleine Helfer© Copyright siehe: Copyright
Zur StartseiteHowto/AnleitungenTellico Downloadseite